About

Jedes Jahrzehnt hat seine Eigenarten, seine Musik, seine technischen Errungenschaften, seine Film-Highlights und überhaupt seine bewegenden Momente und die 2000er stellen da keine Ausnahme dar. Wenn die Rede von den 2000ern ist, dann bezeichnet das den Zeitraum der Jahre 2000 bis 2009. Klar, da ist eine Menge passiert, aber warum diese Seite dazu?

Jeden Morgen läuft bei uns ein bekannter Hamburger Radiosender, der seine Musikmischung als “das Beste aus den 80ern, 90ern, 2000ern und dem Besten von heute” tituliert. Sehr häufig habe ich darüber nachgedacht, was denn musikalisch eigentlich das Beste aus den 2000ern ist oder war und habe es irgendwann recherchiert. Im Zuge dieser Recherche bin ich über viele Dinge “gestolpert” die in ihrer Summe den Ausschlag für diese Seiten gegeben haben, denn in der schnelllebigen Zeit von heute gerät einfach vieles in Vergessenheit, was für viele Dinge nicht nur schade ist, sondern eben auch noch einmal eine nähere Betrachtung verdient.

So dient denn dieses Portal der Auffrischung eigener Erinnerungen, als auch einfach der Möglichkeit, meine subjektive Sicht auf die vielen prägenden Momente des o. g. Zeitraumes zur Diskussion zu stellen. Wie gesagt war die Musik mein Ausgangspunkt, aber wie im einleitenden Satz bereits vorgestellt, gibt es so viele Dinge im Laufe von 10 Jahren, die schön, traurig, erstaunlich oder witzig sind, dass es hier auf keinen Fall nur um die Musik gehen wird.

Für mich ganz persönlich sind die 2000er auf Ewigkeiten mit den wohl schönsten Erinnerungen verbunden, die ich bisher in meinem (Stand heute) annähernd 37jährigen Leben erleben durfte und gleichzeitig sehr einschneidend in meinem Leben waren, nämlich meine Hochzeit und Geburt meiner beiden Kinder. Und wer sich dann demnächst auf den Seiten hier umschaut, dem wünsche ich, dass er mit einigen Dingen, die ich schriftlich niederlege, dann auch die ein oder andere Erinnerung verbindet. Sei es ein Lied, ein Film, eine Begebenheit, ein Moment. Wer  Lust hat, der teilt seine Erinnerungen gern in den Kommentaren mit oder schickt mir eine Nachricht, was aus seiner Sicht betrachtenswert an den 2000ern ist. In jedem Fall wünsche ich allen viel Spaß mit dem Best-of der 2000er.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>